Bürger in Wut (BIW) versuchen nur Skandale zu erzeugen; wo bleiben die Lösungsansätze?

Die Versuche der BIW immer wieder neue Skandale zu erzeugen, gehen ins Leere. Anders, als die BIW behaupten, hat sich niemand im Ausschuss für Öffentliche Sicherheit einer öffentlichen Debatte über die Anzahl der Einbrüche in Kellerräume und Dachböden verweigert. Die Ortspolizeibehörde konnte zu diesem Zeitpunkt die gewünschten Zahlen nur noch nicht liefern.  

Das betont auch Björn Wagner, Kandidat für die Bremische Bürgerschaft in seiner Funktion als Polizeibeamter: „Die Ortspolizeibehörde ist trotz fehlender Kolleginnen und Kollegen hoch motiviert für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu sorgen. Mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln wird alles getan, damit alle Einwohnerinnen und Einwohner sicher in Bremerhaven leben können. Eben deshalb werden auch keine Zahlen und Fakten verschwiegen, denn diese sind die Grundlage der polizeilichen Arbeit. Valide Daten werden geliefert, sobald diese abschließend für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen!“ 

Gerade im Bereich der Prävention wird starke Arbeit geleistet. Hierzu gehört auch die Aufklärung der Sicherung der Häuser und Nebeneinrichtungen. Die Vorwürfe der BIW sind daher falsch! „Statt Ängste zu schüren und Skandale herbeizusehnen, würden wir uns lieber Lösungsansätze wünschen. Aber die liefern die BIW meistens nicht“, ärgert sich auch Thorsten Raschen, MdBB und Fraktionsvorsitzender. 

Die Polizei in Bremerhaven ist aufgrund der mangelhaften finanziellen Ausstattung durch die Rot-Grüne-Rote Landesregierung im Land Bremen personell am Limit ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Daher ist es ein großer Erfolg der Polizei, dass die Wohnungsaufbrüche erheblich gesunken sind und auf diesem niedrigen Niveau verbleiben. Natürlich sind Aufbrüche von Dachböden und Kellern für die Betroffenen ebenso schmerzliche Einschnitte in das persönliche Leben, allerdings liegt die Verantwortung auch bei den Haus-/Wohnungsbesitzern und den Mietern, die Räume sicher zu verschließen.