Baustelle Ticketcenter

Kommt die Aufgabe des Ticket-Centers der DB so unverhofft wie Weihnachten? Das möchte man beim Lesen des Artikels „Notlösung für Ticketverkauf“ (NZ 03.12.) meinen. Dabei ist die Schließungsabsicht seitens der DB seit über 2 Jahren bekannt.

Im Sommer 2021 hat bereits Heiko Strohmann für die CDU-Fraktion in der Deputation für Mobilität und Stadtentwicklung eine Anfrage gestellt, wie ab 2023 der Ticketvertrieb für den Fernverkehr im Bremerhavener Hauptbahnhof gewährleistet wird. Der darauffolgenden Mitteilung, „die genaue Ausgestaltung stehe noch nicht fest“ folgten Monate des Schweigens. Auch im September dieses Jahres, aufgrund erneuter Nachfrage, gab es wenig Informationen.

„Und nun, ein paar Tage vor der Umstellung, plötzlich zu erfahren, dass kein reibungsloser Übergang stattfinden wird, zeigt wiederholt, wie wenig der zuständigen Senatorin Dr. Maike Schäfer an Bremerhaven liegt. Wir haben durchaus Verständnis für wirtschaftsbedingte Lieferprobleme technischer Ausrüstungsteile, aber wir erwarten, dass man sich schnell und unkompliziert für eine Alternative bis zur Fertigstellung einsetzt. Wenn die geplanten neuen Flächen nicht genutzt werden können und gleichzeitig die bisherige Fläche der DB aufgegeben wird, sollte es doch möglich sein, den Verkauf dort bis zur Fertigstellung der neuen Schalter stattfinden zu lassen“, so Astrid Milch, Mitglied in der Deputation für Mobilität und Stadtentwicklung.

Auf kurzem Wege müsste die Alternative mit der DB ja zu vereinbaren sein, zumal es sich um 6-8 Wochen handelt. Wir erwarten nunmehr schnelles Handeln seitens der Senatorin. Gerade im Dezember wird der Kartenverkauf für Fernreisen erheblich zunehmen, wenn die Familien ihre Reisen zu ihren Angehörigen planen und buchen wollen. Diese Reisen und Buchungen erfordern eben die persönliche Beratung und Verkauf samt Verbindungsübersichten und Platzbuchungen. Das kann kaum direkt an der Buchhandlungskasse erfolgen. Bürgerservice geht  besser!