Baugebiet zwischen Lotjeweg und Tarnowitzer Straße ist wichtig
Dass die Grünen in Bremerhaven sich wieder gegen ein Baugebiet aussprechen, überrascht inzwischen niemanden mehr in Bremerhaven. Die Grünen handeln mit ihrer Verweigerung verantwortungslos gegenüber der Entwicklung in unserer Stadt.
Thorsten Raschen. MdBB, Fraktionsvorsitzender: „Wer sich den aktuellen Haushalt ansieht, kann deutlich erkennen, dass wir dringend unsere Einnahmeseite verbessern müssen. Die Abwanderung von Bürgerinnen und Bürgern in das Umland kann nur durch die Ausweisung von zusätzlichem Bauland gelingen. Es ist inzwischen in Bremerhaven festzustellen, dass es bei jeder neuen Baulandgewinnung zur Kritik seitens der Grünen kommt. Wer die Bebauung des Reinkenheider Forst im Nachgang kritisiert, sollte ich von der Kämmerei die Steuereinnahmen aus diesem Bereich vorrechnen lassen.“
An der Stelle, wo jetzt die Häuser der Anwohner im Schierholz stehen, sah es vorher auch anders aus. Alle, die jetzt Kritik an dem Bauvorhaben üben, einschließlich die des Fraktionschefs der Grünen Herr Karminiarz, wohnen in Häusern oder Wohnungen, wo vorher Natur war. „Diese Haltung nicht vor meiner Haustür! müssen wir dringend ändern“, so Raschen.
Jeden Tag verlassen über die Hälfte der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer unsere Stadt am Abend wieder. Das zeigt deutlich, dass wir bei der Einwohnergewinnung zulegen müssen. Ohne die Steuereinnahmen von den Bewohnern unserer Stadt lässt sich die Infrastruktur in Bremerhaven auf Dauer nicht finanzieren.