Die Senioren Union (SenU)

Wilhelm Behrens

Vorsitzender Seniorenbeirat der Stadt Bremerhaven, Vorsitzender SU Bremerhaven

Der gesamte Vorstand

Senioren Union

Wissenswertes aus der Senioren Union

In einer Krise die Chance erkennen – Vortrag von Dieter Petram am 9.4.2019

Krisen gibt es viele, in der Politik, der Wirtschaft, den Banken etc, aber das Schicksal
ist auch eine Chance, das hat Dieter Petram im Leben sehr oft…

Botschafter für Nachhaltigkeit

Der Bürgermeister von Geestland – Thorsten Krüger – ist bei der Senioren Union  immer ein gern gesehener Gast, seine Vorträge sind hochinteressant.
Das…

Würdiges Leben bis zuletzt
Von: Klaus Gnerlich

Vortrag von Felix Sommerlik und Andrea Neuhaus am 19.02.2019

bei der Senioren Union

Medizinische und pflegerische Versorgung
Von: Klaus Gnerlich

Vortrag von Rainer Bensch MdBB 15.01.2019

bei der Seniorenunion

Ehrenamtliche Senioren geehrt
Von: Klaus Gnerlich

Im Abstand von 2 Jahren werden vom Seniorenbeirat der Stadt Bremerhaven in Verbindung mit dem Sozialamt Senioren für ihr ehrenamtliches Engagement aus…

Weihnachtsfeier 2018 der Senioren Union
Von: Klaus Gnerlich

Ein voller Saal in der "Gastronomie am Blink" zeigt das Interesse der Senioren andieser Veranstaltung, etwa 180 Teilnehmer waren der Einladung…

Karl-Heinz Golla
Mit der Senioren Union Bremerhaven der CDU nach Rahrbach im Sauerland
Von: Karl-Heinz Golla

Text und Fotos: Karl-Heinz Golla

Auf welchem Weg befindet sich Europa?

Aus den 28 Mitgliedsstaaten sitzen im Europaparlament 751 Abgeordnete, davon 96 aus Deutschland, 2 sind  aus Bremen und 9 aus Niedersachsen. Die auf…

Besuch im Otterzentrum Hankensbüttel in der Lüneburger Heide
Von: Claus Gnerlich

Das Otterzentrum ist ein von der Aktion Fischotterschutz e.V. getragenes Unternehmen, das aus den Eintrittsgeldern getragen wird. Auf dem bewaldeten…

Flußkreuzfahrt in die Niederlande

Es war wieder eine wunderschöne Fahrt, die Ingrid und Manfred Petersen organisiert hatten, diesmal führte die Reise mit der A-Rosa Aqua ab Köln nach…

Zusammenarbeit der Senioren Union

Nach dem Motto"gemeinsam sind wir stärker" einigte man sich sehr schnell bei einer Zusammenkunft der Vorstände der Senioren Union der Ortschaften Bremerhaven, Langen, Loxstedt und Schiffdorf darauf, dass man in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten möchte. Zu diesem Treffen hatte der Kreisvorsitzende der Senioren Union Bremerhavens, Wilhelm Behrens, in das Vereinshaus des Weser-Yacht-Clubs eingeladen.

Man war sich darüber klar, dass gerade bei den letzten Wahlen die älteren Wählerinnen und Wähler die großen Stützen der CDU waren. Von daher sollen möglichst zwei bis drei größere politische Veranstaltungen im Jahr gemeinsam organisiert werden. Denn seit ihrer Gründung ist es eine Forderung der Senioren Union, Politik nicht für die Senioren, sondern mit den Senioren zu gestalten.
Seit 2010 wird ein gemeinsamer Terminplan erstellt. Die Mitglieder der Senioren Union aus allen Ortschaften erhalten damit die Möglichkeit sich bei den verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. politische Veranstaltungen, Fahrten, Grillnachmittage, Klönschnacks und Spielenachmittage aktiv mit einzubringen. So kann den Senioren ein vielfältiges Programm geboten werden und hilft mit, die Gemeinschaft untereinander zu fördern. Zu besonderen Themen, die die Senioren direkt betreffen, will man auch gemeinsame Presseerklärungen herausgeben.
Nach diesem harmonischen Auftakt einigten sich die Vorstände darauf, sich jeweils zweimal im Jahr zum Gedankenaustausch zu treffen.

Sollten Sie Interesse haben sich an den Aktivitäten der Seniorenunion zu beteiligen erhalten Sie weitere Auskünfte unter folgenden Telefonnummern:

Bremerhaven Tel. (0471) 88934
Langen Tel. (04743) 5403
Loxstedt Tel. (04703) 920800
Schiffdorf Tel. (04706) 625