Vortrag von Denis Urgucu, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Gemeinde Schiffdorf

am 16. September in der Gastronomie am Blink

Kurz vor 10.00 Uhr wurde Dr. Denis Ugurcu von Wilhelm Behrens begrüßt und vorgestellt, (Herr Frank Berhorn musste leider absagen).

Dreißig Mitglieder waren der Einladung in die Gastronomie am Blink gefolgt.

Herr Dr. Ugurcu berichtete von der Kreiswahl vom 12.09.2021, abei hat die CDU als stärkste Partei gewonnen. Er selbst ist für den Ortsrat Schiffdorf direkt gewählt worden.

Die CDU hat sich in Schiffdorf von 36,00 % auf 37,60% verbessert. Das macht Hoffnung für die Bundestagswahl am 26.09.2021. Herr Dr. Denis Ugurcu will demnächst für den Landtag kandieren, so seine Überlegung.

Er ist seit 2018 Schulleiter eines Gymnasiums in Lilienthal mit 1.300 Schülerinnen und Schülern und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit 2016 Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Schiffdorf und Mitglied im Ortsrat Schiffdorf ohne Stimmrecht.

Digitalisierung – ein weites Feld, China ist Vorreiter. Es gibt bei uns noch viele Stellen ohne Internet und Funknetzt. Was läuft falsch? Verwaltung digitalisieren, das muss kommen.

Bildungspolitik: Gute Lehrkräfte, gute Ausstattung, Möglichkeiten zur Digitalisierung schaffen.

Herr Dr. Ugurcu hatte Verbindung zu Microsoft, die eine Ausbildungsprogramm kostenlos anboten. Das scheiterte, weil die Entscheider befanden, es passe nicht in die Datenschutzvorschriften.

Schulausstattung, Kulturpolitik und alles, was die Heimat voranbringen kann auch in Abstimmung mit den anderen Parteien gelingen.

Zusammenarbeit des Umlandes mit Bremerhaven sollte verbessert werden. Das Impfthema wird hier angesprochen. Wir sind nicht Konkurrenz; Zusammenarbeit ist angesagt.

Wesentliche weitere Themen bewegen ihn. Familie und Beruf. Natürlich Bildung, Gesundheit und innere Sicherheit.

Sein Vortrag war erfrischend und alle Anwesenden, so mein Eindruck, sahen die kommende Bundestagswahl nicht mehr so düster. Danke für diese Motivation.

Am 26.09.2021 steht eine Stichwahl an um das Amt des Bürgermeisters in Schiffdorf. Hendrik Wärner, 29 Jahre jung, gegen Christoph Grüter. Herr Wärner hat zugesagt, wenn möglich, mindesten 15 Jahre in Schiffdorf zu bleiben.

Er bringt Erfahrungen aus Berlin mit, wo er dem Bundesvorstand der CDU zugearbeitet hat. Sein Netzwerk steht.

 

Gegen 11.00 Uhr bedanke sich Wilhelm Behrens Herr Dr. Denis Ugurcu mit einer Flasche Rotwein und schloss die Veranstaltung.