Besuch von Prof. Dr. Otto Wulff bei uns in Bremerhaven

Veranstaltung am 07. September 2021

Etwa 80 Senioren waren der Einladung des Vorstandes der Senioren Union der CDU, Kreisverband Bremerhaven gefolgt. Erwartet wurde Prof. Dr. Otto Wulff, Bundesvorsitzender der Senioren Union Deutschlands. Nach dem Frühstück konnte Wilhelm Behrens den Bundesvorsitzenden begrüßen, zusammen mit dem Bundestagskandidaten Thomas Röwekamp und der Bundestagskandidatin Wiebke Winter, den Fraktionsvorsitzenden Thorsten Raschen MDBB, Stadtrat Peter Skusa und Uwe Anders, Vorsitzender des Kreisverbandes der Senioren Union, Cuxhaven.

Wilhelm Behrens bat zunächst Thomas Röwekamp ans Mikrophon. Dieser stellte sich und sein Programm vor. Nur als Team könne man die heutigen Probleme lösen. Wir müssen über Inhalte und nicht ausschließlich über Personen reden. Bundeswehr, Haushaltpolitik, Innere Sicherheit, Gerechtigkeit für alle und insbesondere Bildung. Gerade bei Bildung dürfen Bremen und Bremerhaven nicht länger das Schlusslicht in Deutschland bleiben. Bildung ist der Ausweg aus möglicher Armut; alimentieren ist keine Lösung. Schule sollte nicht mehr föderal gedacht werden. Er, geboren 1966, war schon mit 18 Jahren in der CDU aktiv. Nächste Station soll Berlin sein. Nachdrücklich will er sich dort für die Belange von Bremen und Bremerhaven verwenden.

Nach ihm, vorgestellt vom Vorsitzenden, übernahm Wiebke Winter.

Ihr wesentliches Thema ist die Umweltpolitik. Neue Energien finden, ein Weckruf an die Ingenieure, die Wissenschaft und Wirtschaft. Sie forderte eindringlich auf, den Zusammenhalt der Gesellschaft nicht zu gefährden. Mit gerade mal 25 Jahren gehört sie bereits zum Kompetenz-Team von Armin Laschet.

Nach ihr Prof. Dr. Otto Wulff.

Alt und Jung müssen sich ergänzen; Erfahrung nicht wegwerfen. Gutes Verhältnis der Generationen zueinander ist wichtig. Die Union lebt das vor. Gerade die älteren kennen Situationen, in denen es hieß anzupacken. Nach dem Krieg, als Deutschland in Trümmern lag. Da waren es die Frauen und die alten Menschen. Die jungen Männer waren gefallen oder in Gefangenschaft. Den Senioren muss geholfen werden, bei der Digitalisierung nicht zurückzufallen. Vorhandenes Wissen ist in 6 bis 10 Jahren überholt. Hier heißt es Schritt zu halten. Mit 88 Jahren Lebenserfahrung konnte er aus seinem reichhaltigen Reservoir an viele Situationen erinnern, wo sich die CDU/CSU aus heutiger Sicht richtig verhalten haben. Die Anbindung an den Westen war elementar. Auch der Beschluss, Atom-Raketen in Deutschland als Gegenpol zum Ostblock zu stationieren. Die europäische Aussöhnung leben, hin zur Europäischen Union. Er warnte vor einem Systemwechsel. Den gilt es bei der anstehenden Bundestagswahl zu verhindern. Schwächelt die Wirtschaft, sind unsere Sozialsysteme in Gefahr. Was verteilt werden soll, muss zunächst erwirtschaftet werden. Keine Bevormundung durch den Staat. Das zu realisieren, gelingt nur unter Führung von CDU/CSU.

Wenn deutsche Ingenieure und Wissenschaftler es hinbekommen, ein Verfahren zu entwickeln, das den Strom billiger produzieren lässt, als mit Atom, Kohle, Erdöl oder Gas, dann wird die Welt auf uns schauen und nachmachen. So können wir die Energiewende weltweit schaffen. Da ist mit Verboten und Reglementierungen nicht zu erreichen.

Deutschland kann stolz auf das Geleistete sein. Diese Erfolge müssen wir jetzt fortsetzen.

Darum hat die CDU zusammen mit der CSU, die stärkste Fraktion im Deutschen Bundestag zu werden.

Wilhelm Behrens dankte Prof. Wulff, Thomas Röwekamp und Wiebke Winter für Ihre Reden und schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Hans Burow