Lars Tietje zu Gast bei der Senioren Union Bremerhaven

Am 01. Juli 2021 stellte sich der neue Intendant des Stadttheaters Bremerhaven, Herr Lars Tietje, vor und informierte über die neu Spielzeit 2021/2022.

Es war die erste Veranstaltung unseres Kreisverbandes der Senioren Union der CDU nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Fast 60 Personen hatten sich rechtzeitig angemeldet. Mehr Personen waren nach den noch geltenden Hygieneregeln nicht möglich. Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück begrüßte Herr Wilhelm Behrens Frau Heide von der Hassel-Hüller und den neuen Intendanten des Stadttheaters Bremerhaven, Herrn Lars Tietje.

Frau von Hassel-Hüller, langjährige Verwaltungsdirektorin des Theaters, geht in den Ruhestand. Wilhelm Behrens überreichte ihr einen Blumenstrauß als Anerkennung für die vielen Jahre der angenehmen Zusammenarbeit mit ihr.

Dann bat er den neuen Intendanten, Lars Tietje, sich vorzustellen.

Geboren 1967 in Celle geboren. Studierte Musik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Weitere Fächer: Evangelische Theologie, Dirigieren und Theatermanagement.

Seine Stationen: Kölner Oper, Staatstheater Kassel, Theater Nordhausen, hier als Intendant und Geschäftsführer. Seine letzte Station vor Bremerhaven das Mecklenburgische Staatstheater GmbH in Schwerin. Hier als Generalintendant und Geschäftsführer. Eigentlich wollte er ein Jahr Pause einlegen, erfuhr aber über seine Verbindungen, die er zu Bremerhaven pflegte, dass die Stelle des Intendanten am Stadttheater Bremerhaven neu besetzt werden sollte. Er bewarb sich und fängt am 01. August 2021 in Bremerhaven an. Zusammen mit allen Teams, insbesondere mit dem Generalmusikdirektor, Marc Niemann, will er die neue Spielzeit gestalten. Die Verwaltungsdirektion ist noch nicht neu besetzt.

Zu anlaufenden Spielzeit: Es wird eine angenehme Mischung aus allem geben. Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Ballett und Konzerte.

Niedrige Inzidenzwerte erlauben mehr Zuschauer im Theater. Die Plätze werden statt mit 1,5 m Abstand mit einem Meter Abstand besetzt werden können. Der Kartenverkauf ist angelaufen.

Er lädt uns ein, wieder das Theater in unsere Termine einzuplanen.

Hans Burow