Besichtigung Müll-Heiz-Kraftwerk der BEG

Am Mittwoch, den 19. April, besichtigte die CDU Bremerhaven das Müll-Heiz-Kraftwerk der BEG. Bei der Einführung durch die Geschäftsleitung und die Vorstellung der verschiedenen Geschäftsbereiche der BEG wurde sehr schnell klar, dass das MHKw eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaziele, der Wärmewende und der Energiesicherheit der Stadt spielt.

Die bei der Müllverbrennung auftretende Energie steht als Fernwärme alternativ zum Gas zur Verfügung. Es lassen sich damit zu den bestehenden Abnehmern noch weitere Stadtteile, wie das geplante Werftquartier und das Klinikum Reinkenkeide versorgen. Der Ausbau der Fernwärmenetze steht für die CDU Bremerhaven mit an erster Stelle. Ebenso  wird mit der Abwärme Strom erzeugt, die ins Versorgungsnetz eingespeist wird und für ca. 10.000 Haushalte ausreicht. Um die Folgen eines möglichen Blackouts oder regionalen Brownouts für Bremerhaven zu minimieren, sieht die CDU die Notwendigkeit das Müllheizkraftwerk zu einem schwarzstartfähigen Kraftwerk auszubauen. Bremerhaven würde zu den bestehenden 174 Kraftwerken, die diese Technik in Deutschland besitzen, hinzukommen, und könnte damit jederzeit die Stromversorgung seiner kritischen Infrastruktur sicherstellen.

Besondern Dank gebührt Dr. Makonnen und Herrn Ketteler, die uns fast 4 Stunden durch die gesamte Anlage bis in den letzten Winkel geführt haben und sich Zeit nahmen, jede auftretende Frage in einer abschließenden Gesprächsrunde zu beantworten. Am Ende eines spannenden Nachmittages blieben keine Fragen offen.

Wir werden uns weiterhin für die Versorgung und den Ausbau des Fernwärmenetztes einsetzen: Am 14. Mai Ihre Stimme für die CDU!

Hier finden Sie den Antrag der Koalition, der noch beraten werden muss