Parkordnung für die Parkanlagen

Der Stadtbezirksverband Lehe der CDU Bremerhaven begrüßt die Erarbeitung einer Parkordnung für die Parkanlagen der Stadt Bremerhaven.

Schon bei der Erstellung des Masterplans für die Errichtung eines Gesundheits- und Wellnessparks Speckenbüttel wurde über die Belange und Bedürfnisse aller Bürger nachgedacht. Die Umsetzung erfolgte eng am Masterplan und so wurde am Rande der Wiese, auf dem Gelände des ehemaligen Freibades, ungefähr dort, wo seinerzeit der Freibad-Kiosk stand, ein Grillplatz zur freien Verfügung eingerichtet.

Mittlerweile kommt es vor, dass an besonders warmen Tagen auch die benachbarte Liegewiese von grillfreudigen Menschen aufgesucht wird. Diese Tage sind jedoch übers Jahr verteilt eher selten. Die hohe Anzahl von Grillfreunden, der damit einhergehende Lärm und der Duft von Gebratenem kann durchaus zum Ärgernis für den einen oder anderen Besucher des Parks werden, der sich mit seinem Vorhaben für Gesundheit, Fitness oder Erholung etwas anderes unter dem Begriff eines Gesundheits- und Wellnessparks vorstellt. Hinzu kommt, dass die Hinterlassenschaften und der Unrat nach so einem Grillvergnügen sowohl ein Ärgernis als auch ein Problem sind. Dieses dürfte allerdings in erzieherischen Defiziten begründet sein.

Der Ruf nach mehr Grillplätzen im Park erscheint dem Stadtbezirksverbande Lehe doch eher überzogen und geht am Thema vorbei. Mit der Einführung einer Parkordnung könnten entsprechende Verhaltensweisen geregelt und ggf. Maßnahmen bei Verstößen festgelegt werden. Eine Parkordnung schafft Rechtssicherheit für alle Besucher der Parkanlagen und für Maßnahmen der Ordnungsbehörde in Bremerhaven.