Was lange währt wird endlich gut! Baubeginn am 1. März 2023!

Der Ausbau vom Debstedter Weg bis Otto-Oellerich-Straße wurde am 18. Mai 21 im Bau- und Umweltausschuss beschlossen. Der Stadtbezirksverband Leherheide / Schierholz der CDU begrüßt die im Ausschuss getroffene Entscheidung nachdrücklich, sieht aber die Zeitspanne von zwei Jahren zwischen Beschluss und Baubeginn als zu lang an.

„Wir, vom CDU Stadtbezirksverband Leherheide, haben uns nach Vorlage dreier Ausbauvarianten im August 2020 zusammen mit der CDU-Stadtverordnetenfraktion von Anfang an für die kürzlich beschlossene Vorzugsvariante eingesetzt und diese auch mit den Sprechern der Stadtteilkonferenz Leherheide kommuniziert“, erklärt Peter Skusa, Vorsitzender des Stadtbezirksverbandes. „Wir haben uns für die Variante entschieden, die am klima- und verkehrsfreundlichsten ist und die Belange vieler Verkehrsteilnehmer berücksichtig.“

Im Planungsbereich befindet sich eine Tempo 30-Zone; dort können Radfahrende ohne weitere Maßnahmen die Fahrbahn nutzen. Außerdem ist geplant, zusätzlich den Gehweg freizugeben. Die Freigabe der Gehwege soll hier explizit den nicht geübten oder sich unsicher fühlenden Radfahrern entgegenkommen. Es schließt sich ein südlicher Gehweg mit einer Breite von ca. 2,50 Meter an. Dieser ist besonders für Rollstuhlfahrer mit Begleitung geeignet. Der nördliche Gehweg hat eine Breite von 3 Metern und ist breit genug für die Begehung von größeren Gruppen. Das ist durch die bestehende Heidjer-Schule und die Kita sowie dem dort ansässigen Hort sinnvoll.

Skusa betont: „Außerdem werden hier 13 neue Bäume gepflanzt, die höchst mögliche Anzahl, was dem Klima in der Stadt förderlich ist. Ebenso können sich Busse im Begegnungsverkehr ungestört passieren. Auf umfangreiche Leitungsverlegungsmaßnahmen kann verzichtet werden.“

Skusa freut sich, dass endlich mit dem Ausbau des Mecklenburger Wegs im Frühjahr 2023 ein weiterer Schritt für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Stadtteil Leherheide in die Wege geleitet wird.