Handwerk muss gestärkt werden

Angesichts des sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels im Handwerk fordert der CDA-Kreisverband Bremerhaven eine massive Unterstützung der Ausbildung im Handwerk. Niels Christiansen, Beisitzer im Vorstand der CDA Bremerhaven, meint dazu:„Seit Jahren beobachten wir eine stetige Zunahme der akademischen Ausbildung und Abnahme der Ausbildung im Handwerk. Bereits heute können tausende Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Das liegt an zum Teil unattraktiver Bezahlung, teils an den Ausbildungsbedingungen. Die Länder müssen die Handwerksausbildung über Förderprogramme stärken, Berufsschulen
sowohl modernisieren als auch mit qualifizierten Lehrkräften ausstatten. Bremerhaven ist hier bereits auf einem sehr guten Weg mit der Bereitstellung von 400 Mio. Euro für die Modernisierung und Sanierung der Schulen
.“

Der Landesschatzmeister der CDA Bremen, Claus-Dieter Raschen, sieht große Probleme in naher Zukunft. „Bereits heute sind zahlreich Fachkräfte aus Osteuropa in unseren Handwerksbetrieben tätig. Sie leisten gute Arbeit. Doch in absehbarer Zukunft werden diese Leute in ihren Heimatländern fehlen. Über die Zusammengehörigkeit der EU wird auch das zu unserem Problem werden.
Handwerker müssen auch in der Ausbildung bereits gut vergütet werden. Eine bessere Ausstattung der Berufsschulen ist unabdingbar.

Der CDA-Kreisverband Bremerhaven erwartet, dass die Kommunal- und Landesparlamente und die Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Aulepp, auf, hier schnell
aktiv werden.„Wir werden das weiter kritisch beobachten und nicht lockerlassen. Lippenbekenntnisse der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung reichen nicht mehr aus“, so Claus-Dieter Raschen
und Niels Christiansen abschließend.