Arbeitswelt braucht Mitbestimmung

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Bremerhaven ruft dazu auf, sich an Aktionen

zum Tag der Arbeit zu beteiligen. „Arbeit ohne Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer funktioniert nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass am 1. Mai Menschen für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Ob mit Abstand auf der Straße oder im Netz“, sagt der Kreisvize Michael Krause der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Bremerhaven.

Du kannst etwas bewegen. Das ist das Motto unserer diesjährigen 1. Mai Aktion.

Wir wollen Menschen motivieren, in Gewerkschaften Mitglied zu werden oder einen Betriebsrat zu gründen. Viele Menschen finden, dass 24 Urlaubstage zu wenig sind, der Mindestlohn nicht ausreicht oder unbezahlte Überstunden ein Unding sind. Wir rufen sie auf: Werdet aktiv! Durch Tarifverträge gibt es meist über 30 Urlaubstage und im Durchschnitt einen Lohn von knapp 20 Euro je Stunde. Betriebsräte sorgen dafür, dass Überstunden bezahlt werden. Wir sind überzeugt: Der Staat muss sich um Mindeststandards kümmern. Aber richtig gute Arbeitsbedingungen und Löhne werden von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern selbst verhandelt. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns in Gewerkschaften und Betriebsräten engagieren. Im Team erreicht man mehr, es lohnt sich“, Michael Krause überzeugt.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit