Frauen sind die tragenden Säulen in der Krise

Nach einem Jahr Corona wird deutlich: Es sind Frauen, die die Gesellschaft am Laufen halten. Auswertungen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass sie überwiegend in Berufen arbeiten, die existenzielle Lebensbereiche umfassen. Ob Reinigungsberufe, Verkaufsberufe, Alten-und Kranken-pflege oder Erziehungs-und Sozialberufe-in fast allen systemrelevanten Berufsgruppen bilden Frauen die Mehrheit der Mitarbeiter. Die Bezahlungen und Arbeitsbedingungen sind jedoch häufig unterdurchschnittlich

Zum diesjährigen Equal Pay Day fordert der CDAKreisverband Bremerhavendaher endlich bessere Bezahlungen für diese Berufe. „Wir wollen, dass diese Berufe generell besser bezahlt werden. Das würde die Löhne vieler Frauen in Deutschland entscheidend aufwerten. Auch im Jahr 2021 verdie-nen Frauen in Deutschland im Schnitt 19 Prozent weniger als Männer. Das muss sich ändern. Dafür braucht es mehr flächendeckende Tarifverträge. Das gilt ganz besonders für die systemrelevanten Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten“, sagtPetra Krause, Vorstandsmitgliedder CDA Kreisverband Bremerhaven.Der diesjährige Equal Pay Dayfindet am 10. März 2021 statt. Er markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Momentan liegt die Lohnlücke bei 19 Prozent. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 69 Tage, vom 1. Januar bis zum 10. März 2021, umsonst.