CDA und MIT Bremerhaven begrüßen das Konjunkturprogramm

„Ein guter Neustart für Unternehmen, Verbraucher, Arbeitgeber und Arbeitnehmer“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Bremerhaven, sowie die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) begrüßen die Beschlüsse des Koalitionsausschusses zur Stärkung der Wirtschaft: „Die Große Koalition hat ein ausgewogenes Paket aus schnell wirkenden Nachfrageimpulsen, Überbrückungshilfen für krisengeschädigte Unternehmen und strukturellen Verbesserungen geschnürt. Das wird Deutschland insgesamt wettbewerbsfähiger machen und kommt auch unserer heimischen Wirtschaft zugute. Das Konjunkturpaket ist ein wichtiges und gutes Signal an unsere Unternehmen und Verbraucher“, so Thomas Ventzke, Kreisvorsitzender der MIT Bremerhaven.

Auch die Kreisvorsitzende Claudia Köhler-Treschok, der Christlich demokratische Arbeitnehmerschaft Bremerhavens (CDA) befürwortet dies:,, Zur Stärkung des Arbeitsmarktes müssen wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien für Bremerhaven weiter forcieren . Die Anhebung des Deckels auf 40 GW für die Offshore-Windkraft unterstützen und nun endlich vorantreiben. Mehr noch, dies müsse schnellst als möglich für den Bremerhavener-OTB durchgesetzt werden.“ Für die lange Planungszeit und den langwierigen Genehmigungsprozess, für den Bau neuer Technologien ist die Entbürokratisierung, sowie die Planungsbeschleunigung von hoher Bedeutung, so Köhler-Treschok.“

,,Dies müsse jetzt als Chance für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zwingend genutzt werden ! “, betont Köhler-Treschok .(CDA)

Die MIT und CDA Bremerhaven sehen insbesondere bei den steuerlichen Maßnahmen und die Absenkung der Energiekosten eine Chance. “

Hier fordert Ventzke allerdings weitergehende Schritte: „Es wäre am besten, wenn das Erneuerbare-Energien-Gesetz schnell ausläuft, um wirklich strukturell etwas zu verbessern.“ Positiv sei, dass trotz der sich abzeichnenden Defizite in den Sozialversicherungen Arbeitnehmer und Arbeitgeber nun wüssten, dass die Beiträge nicht steigen werden. Die CDA Bremerhaven betont:,, Eng verzahnt und besonders unterstützend ist die „Sozialgarantie 2021“, das ist für Angestellte in Kurzarbeit ein gutes Zeichen. Mitarbeiter könnten nicht noch weniger Netto vom Brutto verkraften“, so Köhler-Treschok und mahnt :,, Die jüngere Generation darf nicht vergessen werden und es müsse gerade auch in Bremerhaven um jede Lehrstelle und dessen Übernahme gekämpft werden, daher unterstützen wir die CDA Bremerhaven die Ausbildungsprämie und sehen dies als ein „reboot“ für die jungen Bürgerinnen und Bürger.

Die MIT Bremerhaven begrüßt ferner, dass die MIT-Forderung einer deutlichen Verbesserung bei der steuerlichen Verlustverrechnung umgesetzt wird.

Das bringt unseren Unternehmen schnell Liquidität“, so Ventzke.(MIT)

Die MIT Bremerhaven begrüßt darüber hinaus die Erleichterungen bei Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren, die strukturellen Verbesserungen im Steuerrecht und die geplanten Investitionen in digitale Infrastruktur sowie die Bürokratieerleichterungen. Ventzke fordert jedoch eine schnelle Umsetzung des Rettungsfonds: „Der Rettungsfonds hilft gerade den mittelständischen Unternehmen mit großen Umsatzeinbrüchen. Wir müssen bei der Umsetzung auch darauf achten, dass größere Familienunternehmen bis 500 Mitarbeiter und auch mehrere Unternehmen eines Eigentümers vom Rettungsfonds profitieren.“