- Am 1. Mai demonstrieren wir in diesem Jahr wegen der Corona-Maßnahmen nicht auf den Straßen, sondern digital im Netz!

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Bremerhaven ruft dazu auf, sich an den digitalen Kundgebungen zum Tag der Arbeit zu beteiligen. „Am 1. Mai demonstrieren wir in diesem Jahr wegen der Corona-Maßnahmen nicht auf den Straßen, sondern digital im Netz. Trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren“, sagte der stellv. Vorsitzende Michael Krause, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Bremerhaven.

„ Aktuell sehen wir mit Sorge, dass besonders Geringverdiener unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leiden. Wer ohnehin nur ein geringes Einkommen hat, der kann mit dem aktuellen Kurzarbeitergeld nicht auf 40 Prozent seines Lohnes verzichten. Ein Mindest-Kurzarbeitergeld hätte vielen Menschen helfen können. Wer im Einzelhandel, der Gastronomie oder der Logistik arbeitet, hatte schon vor Corona kaum genug zum Leben. Für uns ist deshalb klar: Harte Arbeit und niedrige Löhne müssen ein Ende haben. Wir fordern einen besseren Mindestlohn und mehr allgemeinverbindliche Tarifverträge. Beides sind die besten Instrumente, um die Löhne in Deutschland anzuheben“, erläuterte Claudia Köhler-Treschok, Vorsitzende der CDA Bremerhaven.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit sowie der Aus-und Weiterbildung. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cdu-bremerhaven.de/ihre-cdu/cda