Gemeinsame Pressemitteilung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) und der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Bremerhaven

MIT und CDA fordern sofortigen Stopp der Energiepreise!!!

An der Zapfsäule, beim Öl- oder Gaskauf steigen die Energiepreise ins Unermessliche. Wer kann das alles noch bezahlen, fragen sich die Leute. Auch die Vorstände der Mittelstandsunion und Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft sehen mit Sorge auf die kommenden Tage, denn letztlich werden die entstehenden Kosten auf den Verbraucher umgelegt. Karin Tuczek, stellv. Vorsitzende der MIT fordert: „Es braucht eine sofortige Bremse. Dies ist für niemanden mehr zumutbar. Allein der Blick auf die teils eingebrochene Zwei-Euro- Schallmauer an der Zapfsäule lässt die Verbraucher verzweifeln.“ Michael Krause der Kreisvize der CDA fügt hinzu: „Die hohen Energiepreise lösen bereits jetzt schon Produktionsstopps aus. Erste Betriebe kapitulieren!“ De Facto werden viele kleinere Betriebe aus der Logistikbranche diese Monate nicht überstehen, wenn nicht sofort Hilfe vom Bund gewährleistet wird, aber auch mittlere und größere Firmen brauchen Unterstützung vom Staat, und zwar sofort! Die beiden Vereinigungen fordern von der Bundesregierung schnelle unbürokratische Hilfe. „Wenn wir sagen schnell…“, so Karin Tuczek (MIT) und Michael Krause (CDA), „dann meinen wir das auch so!“ Bei der Ausstattung der Bundeswehr konnte man schnell 100 Mrd. bereitstellen und genau das fordern wir jetzt auch. Hilfen für die Unternehmen, die Firmen, die Mitarbeiter aber auch für die Bevölkerung“, so Tuczek und Krause abschließend.