Home  |  Impressum  |  Kontakt
Newsletter-Abo
Wir Informieren Sie immer pünktlich und halten Sie auf dem laufendem...

Abonnieren Sie hier Ihren perönlichen Newsletter...

Peter Skusa

Positionspapier des Stadtbezirksverbandes Leherheide / Schierholz zur Anbindung des Überseehafens an die BAB 27Die CDU Bremerhaven hat sich bereits im Juli 2007 gegen die von Gutachtern und Verwaltung vorgeschlagene Variante 3.2 (Tunnel durch Eichenweg und Klaus-Groth-Straße in offener Bauweise) ausgesprochen. In dieser Fassung war die sog. Schulz-Trasse ohne Standspur vorgesehen und die östliche Anbindung an die Cherbourger Straße sollte über einen signalgeregelten Knoten erfolgen.  In modifizierter Form ist diese Trasse als Variante 3.2+E nach wie vor Teil der Linienführung für das Planfeststellungsverfahren, nunmehr jedoch auf Druck der CDU mit Standstreifen geplant, was die Betriebssicherung deutlich erhöht, sowie einer kreuzungsfreien Anbindung an die Cherbourger Straße in östlicher Richtung. Ebenfalls ist der Tunneleingang um ca. 300 m weiter nach Osten verlegt mit dem positiven Effekt einer Immissionsreduzierung im Bereich der Wohnbebauung Lotjeweg/Eichenweg. Um den Erhalt der Wohn- und Lebensqualität in unserem Stadtteil sicherzustellen, fordern wir für die Beauftragung der eigentlichen Unterlagenerstellung für das Planfeststellungsverfahren einen ergebnisoffenen Prüfauftrag. In diesem Zusammenhang wurde auf Intention der CDU in der Stadtverordnetenversammlung am 18.12.2008 beschlossen, die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) anstelle der BIS (Investitons- und Stadtentwicklungsgesellschaft mbH) mit der Projektsteuerung zu beauftragen.

Wir wünschen uns für unsere Stadt, wie auch für unseren Stadtteil, eine leistungsfähige und nachhaltig wirksame, zukunftsfähige Anbindung des Hafens an das bestehende Autobahnnetz.

Peter Skusa,
Vorsitzender CDU-StbV. Leherheide/Schierholz

Bettina Hornhues MdB

CDU TV

Willkommen beim YouTube-Kanal der CDU Deutschlands.
News: Neuigkeiten der Union direkt aus Berlin