Home  |  Impressum  |  Kontakt
Newsletter-Abo
Wir Informieren Sie immer pünktlich und halten Sie auf dem laufendem...

Abonnieren Sie hier Ihren perönlichen Newsletter...

Besuch bei der Feuerwehr Bremerhaven

Am 13. Juni 2013 hatte die Leher CDU Gelegenheit, die Feuerwehr Bremerhaven zu besichtigen. Ein sehr interessanter Besuch.
Nach einem kurzen Grußwort des Amtsleiters Jens Cordes erläuterte dieser im Stabsraum die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr Bremerhaven. Diese umfassen natürlich den Brandschutz und Rettungsdienst. Daneben aber auch den Katastrophenschutz, Umweltschutz, Gefahrenabwehr, begleitende Aufgaben bei Bauvorhaben bzw. -genehmigungen, Wasserrettung und vieles mehr. Wir waren erstaunt, wie komplex das Aufgabengebiet aussieht.
Durch Herrn Harrie wurde uns die Funktion der überregionalen Leitstelle erklärt. Notrufe und Einsätze für Bremerhaven, Cuxhaven und Osterholz-Scharmbeck mit den jeweiligen Landkreisen werden zentral aus Bremerhaven gesteuert.
Zur Zeit aktuell ein Hilfseinsatz der Feuerwehr Bremerhaven in den Hochwassergebieten der Elbe bei Magdeburg und nahe Ludwigslust. Auch hier sind die Einsatzdaten in Bremerhaven direkt abruf- und einsehbar.
Eine weitere große Aufgabe der Feuerwehr Bremerhaven liegt bei der Ausbildung der Feuerwehrleute aus dem ganzen Bundesland. Hier werden hohe MAßstäbe und viele Stunden angesetzt, um eine große Qualität zu erreichen. Nahezu jeder Feuerwehrmann/frau kann in allen Bereichen eingesetzt werden. Lediglich einige Spezialgebiete werden nur durch weniger Personen abgedeckt. So ist z.B. nicht jeder als Taucher ausgebildet.
Mit einer Besichtigung des Fuhrparks endete die Führung. Auch hier ist die Feuerwehr Bremerhaven sehr modern ausgerüstet. Von Löschfahrezugen über Einsatzleitwagen oder Leiterwagen bis hin zum Kranwagen seht alles bereit. Herr Thomas Bartmann stand erklärend bereit und hat alle Fragen beantworten können.
Für die Teilnehmer der CDU Lehe bleibt der Eindruck in der Seestatdt seitens der Feuerwehr Bremerhaven gut behütet, versorgt und bewacht zu sein.

Wir bedanken und bei der Feuerwehr Bremerhaven, besonders bei den Herren Cordes, Harrie und T.Bartmann für den interessanten Abend!

Fotos: Klaus Regul

Bettina Hornhues MdB

CDU TV

Willkommen beim YouTube-Kanal der CDU Deutschlands.
News: Neuigkeiten der Union direkt aus Berlin