Home  |  Impressum  |  Kontakt
Newsletter-Abo
Wir Informieren Sie immer pünktlich und halten Sie auf dem laufendem...

Abonnieren Sie hier Ihren perönlichen Newsletter...

Besichtigung des Container Terminals Bremerhaven

Wer wissen will, wo das wirtschaftliche Herz des Landes Bremens schlägt, der muss hierhin kommen: Containerterminal Bremerhaven. 2007 wurden hier 4,9 Millionen Container umgeschlagen Eine Verdoppelung auf 10 Millionen Containern im Jahr 2015 wird von Experten vorausgesagt. Außerdem gibt es hier den größten Autohafen Europas mit z. Zt. 110.000 Stellplätzen für Autos zu bestaunen.

Bei diesen Fakten ist es nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche Besucher auf Einladung der CDU-Lehe zu einem Besuchstermin im Hafen einfanden. Unter der sachkundigen Führung von Dieter Pawlik, der mehr als 25 Jahre seines Berufslebens im Hafen verbrachte, wurde die weltweit längste zusammenhängende und seewassertiefe Kaje sozusagen bei laufendem Betrieb erfahren.

Containerwagen, Containerbrücken, unterschiedliche Containerschiffe entfachten auf der fast 4,9 km langen Strecke bei einbrechender Dunkelheit ein eindrucksvolles Bild im Schein der Lichter. Wirtschaftliche Entwicklung, Fragen der Sicherheit und die Bedeutung der Arbeitsplätze wurden erläutert. Insgesamt war dies ein beeindruckendes Bild der Hafenwirklichkeit in Bremerhaven.

Eine Wirklichkeit, die von der SPD/Bündnis 90/Die Grünen-Koaliton zur Zeit sträflich vernachlässigt wird, da sie keine Gelder für den Hafen in den Haushalt eingestellt hat. Die Besucher hingegen waren sich einig: Der Hafen ist das Herzstück Bremerhavens und in ihn muss investiert werden, um die Arbeitsplätze in Bremerhaven erhalten und somit die Zukunft des Landes Bremens zu sichern! Die CDU wird sich hierfür mit aller Kraft einsetzen.

Übrigens: Die Besucherin mit der weitesten Anreise war an diesem Tag Frau Anna Maria Ordonez, eine 22-jährige Erzieherin aus San Ramón in Bolivien. Bolivien ist ein Binnenland und somit ohne Hafen. Ihr Kommentar: „Más que impressionante!“ („Mehr als eindrucksvoll!“)

wieder da!

Bettina Hornhues MdB

CDU TV

Willkommen beim YouTube-Kanal der CDU Deutschlands.
News: Neuigkeiten der Union direkt aus Berlin