Home  |  Impressum  |  Kontakt
Newsletter-Abo
Wir Informieren Sie immer pünktlich und halten Sie auf dem laufendem...

Abonnieren Sie hier Ihren perönlichen Newsletter...

Stadtbezirksverband Lehe

Thorsten Raschen

In der Stadtverordnetenversammlung:

Sprecher im Ausschuss für öffentliche Sicherheit
Sprecher im Bau- und Umweltausschuss

Sprecher im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Sprecher im Ausschuss für Verfassung, Geschäftsordnung, Petitionsangelegenheiten und Bürgerbeteiligung

Mitglied im Aufsichtsrat Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Mitglied im Aufsichtsrat der BVV und VGB

Mitglied im Aufsichtsrat der Stadthalle

Mitglied im Aufsichtsrat der Erlebnis Bremerhaven

Mitglied im Aufsichrat der BIS

Mitglied im Aufsichtsrat der swb Bremerhaven

Kraft Amtes Mitglied im Kreisvorstand Bremerhaven
Vorsitzender StbV. Lehe

Mitglied im CDU-Landesvorstand

Geb. am 20.09.1965 in Bremerhaven
Verheiratet, 1 Kind
Angestellter

Kontakt über die CDU
Straße: Bismarckstraße 2
PLZ/Ort: 27570 Bremerhaven
Telefon: 0471-2 70 31 (dienstlich)
Telefax: 0471-20 70 67 (dienstlich)

Thorsten.Raschen@bremerhaven.de

Weitere Mitglieder des Vorstandes

sehen Sie hier, wer sich für Sie in der CDU-Lehe engagiert:

Vorstand CDU-Lehe

Raschen wurde als Vorsitzender der CDU-Lehe im Amt bestätigt

Der CDU-Stadtbezirksverband Lehe wählte auf seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung am vergangen Mittwoch seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Als alter und neuer Vorsitzender wurde Thorsten Raschen einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch Marina Kargoscha und Niels Christiansen wurden als stellvertretende Vorsitzende in der CDU-Lehe von den Mitgliedern wiedergewählt.

Insgesamt 18 Beisitzer machen den Vorstand für die Zeit bis Anfang 2018 jetzt komplett: Elke Bruns, Günter Dieckhöner, Timo Eisenschmidt, Günther Flißikowski Carlos Alexander Freidl, Stefan Gerigk, Jan Hauke, Holger Klitz, Christian Knorr, Lars-Dieter Leisner, Andreas Mahnke, Axel Rahn, Nils Rechtsprecher, Jasmin Steinbach, Heinz Tetzlaff, Petra Theulieres, Irene von Twistern, und Ramazan Yalcin.

Zwei Themen prägten die Versammlung: Zum einen die Herausforderung der Kommune Bremerhaven mit der Zuwanderung aus Flüchtlingen und EUBürgern aus Osteuropa. Zum Anderen war die aktuelle Aufstellung des Doppelhaushaltes in Bremerhaven für die Jahre 2016 und 2017 Thema. Beide Themen wurden vom Bürgermeister Paul Bödeker und dem Fraktionsvorsitzenden Thorsten Raschen inhaltlich begleitet.

40 Jahre in der CDU - Holger Klitz geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Holger Klitz für 40 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt.

Der Vorsitzende Thorsten Raschen, sowie Bürgermeister Paul Bödeker nahmen die Ehrung vor. Raschen erinnerte an persönliche Erlebnisse mit Holger Klitz und hob den streitbaren, offenen und ehrliche Charakter Klitz hervor. Nicht immer sei der Umgang einfach gewesen. Stets jedoch korrekt und verläßlich, so berichtete Raschen.

Die CDU Lehe dankt Holger Klitz für sein bisheriges Engagement für die Belange "der kleinen Leute" und freut sich, daß er dem neuen Vorstand des Stadtbezirksverbandes angehört.

CDU-Lehe ehrt Rolf Stindl für 50 Jahr Mitgliedschaft

Im Rahmen der Hauptversammlung hat die CDU-Lehe Rolf Stindl für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Bremerhaven geehrt. Die Ehrennadel und die Jubiläumsurkunde, die von der Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel, dem Landesvorsitzenden Jörg Kastendiek  und dem Kreisvorsitzenden Michael Teiser unterzeichnet wurde, sind von Thorsten Raschen, Vorsitzender der CDU-Lehe und Marina Kargoscha überreicht worden. Rolf Stindl hat in seiner langen Mitgliedschaft viele Ämter für die CDU Bremerhaven übernommen. Er hat die Politik der CDU-Bremerhaven in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat mitgestaltet und war auch viele Jahre Vorsitzender der CDU-Lehe, um nur einige Ämter zu nennen.

CDU Lehe wählt Vorstand 2014

Der CDU-Stadtbezirksverband Lehe wählte auf seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Als alter und neuer Vorsitzender wurde Thorsten Raschen in seinem Amt bestätigt. Marina Kargoscha und Niels Christiansen wurden zu seinen Stellvertretern in der CDU-Lehe von den Mitgliedern gewählt. Der bisherige stellv. Vorsitzende Günter Dieckhöner hat für dieses Amt nicht mehr kandidiert. Insgesamt 15 Beisitzer machen den Vorstand jetzt komplett: Elke Bruns,Marco Butzkus, Virginia Conradt, Günter Dieckhöner, Timo Eisenschmidt, Carlos Alexander Freidl, Jan Hauke, Lars-Dieter Leisner, Hagen Niehaus, Axel Rahn, Jasmin Steinbach, Heinz Tetzlaff, Petra Theulieres, Irene von Twistern, und Ramazan Yalcin.

Thomas Röwekamp, MdBB hat über die politische Arbeit der CDU Bürgerschaftfraktionberichtet. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf die Armutsbekämpfung im Land Bremen. Thorsten Raschen hat in der Mitgliederversammlung über die Themen Straßenstrich in der Van-Heukelum-Straße und die Deponie Grauer Wall berichtet.

CDU-Lehe unterstüzt Forderung nach Kunstrasenplatz

Der Vorstand des CDU-Stadtbezirksverband Lehe unterstützt die Forderung der neu gebildeten Spielgemeinschaft FC Sparta Bremerhaven nach einem Kunstrasenplatz am Sportplatz an der Pestalozzistraße. Weiter

Späte Einsicht bei Bremenports

Für den CDU-Stadtbezirksverband Lehe/Weddewarden sind die jetzt von Bremen-ports versprochenen Maßnahmen für Weddewarden eine Selbstverständlichkeit. Das die Rot-Grüne Landesregierung allerdings bis zur Realisierung des Aussichtsturms erst mal die Bremenportseigenen Häuser in Weddewarden veräußern will um das Geld zur Realisierung anzusparen, ist für die Christdemokraten  weiter

Gemeinsam für unsere Stadtteile Lehe und Weddewarden

leer

Wir, die Vorstandsmitglieder der CDU-Lehe, engagieren uns für unsere Stadtteile Lehe und Weddewarden. Lernen Sie uns und unsere Ziele im nachfolgenden Fyler kennen. Gerne stehen wir Ihnen auch für ein Gespräch oder Meinungsaustausch zur Verfügung.

Zugehöriges Download-Dokument:

Anzeigen [PDF, 1063kb] / Speichern [ZIP, 943kb]

Straßenstrich van-Heukelum-Straße

Am Abend des 24. August 2010 fand eine Podiumsdiskussion in der Gaststätte "Laubenpieper" statt. Zahlreiche Anwohner der Batteriestraße, der van-Heukelum-Straße, sowie Parzellenbesitzer aus dem Gartengebiet hatten sich eingefunden um die Berichte der Herren Harry Götze (Direktor Ortspolizeibehörde) , Paul Bödeker (Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung) und Thorsten Raschen (Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverband Lehe) zu hören. weiter

Umweltschutz an der Geeste / Japanischer Knöterich entfernt

Der sich seit etlichen Jahren in Deutschland massiv ausbreitende und um 1825 eingeschleppte Japanische Staudenknöterich (Fallopia japanica) sorgt seit einiger Zeit auch an Bremerhavens Flußufern für Probleme. Die nicht heimische Pflanze überwuchert  weiter

Besichtigung des Druckzentrum Nordsee

26.02.2010 - Eingeladen hatten die Stadtbezirksverbände Leherheide/ Schierholz und Lehe. Um 17.00 Uhr trafen sich etwa 20 Mitglieder der CDU zu einer 2-stündigen Besichtigung einer der modernsten Druckerei weltweit. Mit einem einweisenden Vortrag über die Geschichte der Nordsee-Zeitung wurden wir auf eine anschließende Werksbesichtigung eingestimmt. Weiter

Besuch der Luneplate

in bewährter Zusammenarbeit mit dem Nabu e.V. haben die Stbv. Lehe & Leherheide/Schierholz die Luneplate besucht. Herr Uwe Frelich (Nabu e.V.)hat den 18 Teilnehmern in eindrucksvoller Weise das entstandene Naturparadies vorgestellt. Per Fahrrad ging die Führung von der Doppelschleuse am Deich entlang. Weiter

CDU ist Garant für das Polizeirevier Leherheide

Nur die CDU-Stadtverordnetenfraktion und der CDUStadtbezirksverband Leherheide-Schierholz haben die erneuten Schließungspläne des Polizeireviers Leherheide sofort deutlich abgelehnt. Dies haben wir im Ausschuss für öffentliche Sicherheit und in der Stadtteilkonferenz Leherheide Anfang Juni deutlich gemacht. Weiter

CDU – Lehe hat gewählt

Der CDU-Stadtbezirksverband Lehe wählte auf seiner turnusmäßigen Jahres-hauptversammlung seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Als alter und neuer Vorsitzender wurde Thorsten Raschen einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter fungieren weiterhin Marina Kargoscha und Günter Dieckhöner. weiter

Ersatzpflanzungen endlich umsetzen

Vor zwei Jahren sollten Äste am Bahndamm in der Straße Im Bruch
zurück geschnitten werden. Allerdings ist die Definition von Ästen
und ganzen Bäumen bei der Durchführung weiter

Forderung nach einer öffentlichen Toilette berechtigt

Die Forderung nach einer öffentlichen Toilette von den beiden Hoteliers am Bahnhof Lehe wird vom CDU-Stadtbezirksverband Lehe unterstützt. In den letzten Jahren hat sich der Bahnhof Lehe zum attraktiven Haltepunkt für die Bahnreisenden aus den nördlichen Stadtteilen und dem Umland weiter

CDU – Lehe fordert Sicherstellung der Reinigungskräfte in Lehe

Das bisherige Projekt „Landschafts- und Wohnumfeldpflege“ hat durch das zusätzliche Aufsammeln von Müll und Unrat auf Fußwegen und Plätzen im Kerngebiet des Stadtteils Lehe die Sauberkeit mit sichergestellt. Diese Maßnahme kann zukünftig über die bisherige Finanzierung aber nicht mehr sichergestellt weiter

Besuch bei der Feuerwehr Bremerhaven

Foto: Klaus Regul

Am 13. Juni 2013 hatte die Leher CDU Gelegenheit, die Feuerwehr Bremerhaven zu besichtigen. Ein sehr interessanter Besuch.
Nach einem kurzen Grußwort des Amtsleiters Jens Cordes erläuterte dieser im Stabsraum die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr Bremerhaven. Diese umfassen natürlich den Brandschutz und Rettungsdienst. Daneben aber auch den Katastrophenschutz, Umweltschutz, Gefahrenabwehr, begleitende Aufgaben bei Bauvorhaben bzw. -genehmigungen, Wasserrettung und vieles mehr. Wir waren erstaunt, wie komplex das Aufgabengebiet aussieht. Weiter

CDU – Lehe lehnt die Umleitung über Twischlehe ab

Mit großem Erstaunen haben wir der Nordsee-Zeitung entnommen, dass das Bürger- und Ordnungsamt die Durchgangsverkehre in der Bauzeit des Hafentunnels über Twischlehe umleiten will. Genau diese Maßnahme ist schon bei früheren Überlegungen auf keine politische Mehrheit gestoßen. Thorsten Raschen, Vorsitzender der CDU-Lehe: „Es ist ein Unding, dass noch weitere Durchgangsverkehre in den Blink gelenkt werden sollen. Gerade in diesem Bereich wohnen viele Familien mit kleinen Kindern, die nicht durch weitere Verkehre gefährdet werden dürfen.“  Weiter

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Foto: A. Schimanke

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2014 konnten wieder langjährige Mitglieder der CDU geehrt werden.

Der CDU Kreisvorsitzende; Bürgermeister Michael Teiser konnte zusammen mit dem Vorsitzenden des Stadtbezirksverbandes Lehe, Thorsten Raschen folgende Mitglieder ehren und mit der Parteinadel auszeichnen:

Günther Brümmer für 40 jährige Mitgliedschaft

Marina Kargoscha für 25 jährige Mitgliedschaft

Marco Raschen für 25 jährige Mitgliedschaft

Exkursion zur Meyer-Werft Papennburg

Die Stadtbezirksverbände Lehe und Leherheide/ Schierholz der CDU hatten eingeladen, und 35 Interessierte fanden sich am 24. Oktober 2009 am Hauptbahnhof ein. Unser Bus „Bremerhaven Unterwegs“ sollte uns nach Papenburg bringen; am Steuer saß zu unser aller Überraschung der Vorsitzende der CDU-Lehe, Herr Thorsten Raschen. Weiter

Umwelt-Radtour erfolgreich

Die vom Stadtbezirksverband Lehe organisierte und zusammen mit dem Stadtbezirksverband Leherheide/Schierholz durchgeführte Umwelt-Radtour ist am Sonntag 02. August 2009 erfolgreich verlaufen.
Mit Uwe Frelich vom NABU Bremerhaven-Wesermünde konnte ein exzellenter Fachmann für diese Aktion der CDU gewonnen werden. Herr Frelich hatte eine schöne Tour zu erhaltens- und schützenswerten Baumbeständen in Bremerhaven geplant. Gut 15 Interessierte begaben sich so auf die Räder und bekamen sogar Ulmen und Maronen zu sehen. Ulmen werden über kurz oder lang in Europa aussterben und sind nur noch äußerst selten. Weiter

Besichtigung des Container Terminals Bremerhaven

Wer wissen will, wo das wirtschaftliche Herz des Landes Bremens schlägt, der muss hierhin kommen: Containerterminal Bremerhaven. 2007 wurden hier 4,9 Millionen Container umgeschlagen Eine Verdoppelung auf 10 Millionen Containern im Jahr 2015 wird von Experten vorausgesagt. Außerdem gibt es hier den größten Autohafen Europas mit z. Zt. 110.000 Stellplätzen für Autos zu bestaunen. Weiter

Sauberkeit in Lehe

Die Sauberkeit in Lehe ist ein Dauerbrenner bei den Leher Bürgerinnen und Bürgern. Leerstehende Gebäude, verwahrloste Grundstücke, verschmutzte Bürgersteige und Straße waren in den zurückliegenden Jahren eine traurige Realität in Teilen von Alt Lehe. Weiter

Hafenverkehr nicht durch Twischlehe

Wir haben uns für eine Reduzierung von Durchgangsverkehren für das Wohnviertel Blink schon vor längerer Zeit ausgesprochen und dieses Versprechen gilt.

Weitere Infos erhalten Sie hier:

Bettina Hornhues MdB

CDU TV

Willkommen beim YouTube-Kanal der CDU Deutschlands.
News: Neuigkeiten der Union direkt aus Berlin