Vortrag – Feuerwehr Bremerhaven in der Gastronomie am Blink

Vortragender: Peter Skusa, Stadtrat, Dezernent der Feuerwehr

Der Vortrag umfasste die Organisation und die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, wozu auch der neugebaute Tunnel gehört. Für die Betreuung des Tunnels wurden bereits mehr als 100 Feuerwehrmitarbeiter in der Schweiz ausgebildet. Neben der Hauptwache mit über 300 Mitarbeitern gibt es 3 freiwillige Feuerwehren in Wulsdorf, Lehe und Weddewarden. Der Fuhrpark der Feuerwehr umfasst insgesamt 93 Fahrzeuge, vom PKW bis zu vollausgestatteten Löschfahrzeugen. Für den täglichen Rettungsdienst stehen insgesamt 3 Notarztfahrzeuge und 11 Rettungstransportwagen sowie 1 Fahrzeug mit Intensivtrage und erweiterter Ausrüstung zur Verfügung.

Der finanzielle Aufwand für diese Dienstleistungen am Bürger ist erheblich. So kostet ein komplett ausgestattetes Löschfahrzeug (u.a. mit Tunnelbrandbekämpfung) ca. € 560.000,00. Derzeit werden 3 neue Fahrzeuge angeschafft. Ein kleinerer Teil der Gesamtkosten wir durch Leistungen der Feuerwehr erbracht. Der größere Teil muss aus dem Stadtsäckel erbracht werden. Peter Skusa ist hier der Mittelsmann zwischen der Feuerwehr und den politischen Intuitionen unserer Stadt.

gez. Dieter Buchmann, Vorstand SU