Chefarzt der „Augenärzte am Meer“, Dr. Burkhard Awe mit seinem spannenden Vortrag zum Thema „Gutes Sehen in den besten Jahren“.

Die Senioren Union Bremerhaven setzte auch im neuen Jahr ihre so überaus erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Alter“ mit einem Vortrag des Chefarztes der „Augenärzte am Meer“, Dr. med. Burkhard Awe in der Bremerhavener Gastronomie „Am Blink“ vor über fünfzig Seniorinnen und Senioren fort. Und, um es vorwegzusagen, es wurde ein hoch spannender Nachmittag, in dem es Dr. Burkhard Awe verstand, die Zuhörerinnen und Zuhörer, die nicht mit Fragen geizten und ihre Fragen an den ausgewiesenen Augenfacharzt stellten.Dabei ist es interessant, dass die „Augenärzte am Meer“ im Norden unseres Landes, an 17 Standorten, mit 39 Ärztinnen und Ärzten in Bremerhaven, Bremen, Wilhelmshaven, Aurich, Delmenhorst, Loxstedt, Rastede, Schortens und Wittmund präsent sind und eine gute augenärztliche Versorgung in der entsprechenden Region versprechen. Das Spektrum ihre Praxis Leistungen liegt in der Augendiagnostik und Therapie sowie mit den dazugehörenden Behandlungsmöglichkeiten, die Augenoperation bis hin zur Sehschule.Dabei versteht es sich von selbst, dass alle „Augenpraxen am Meer“ mit modernsten Hight-Tech-Geräten ausgerüstet sind. Der Schwerpunkt seines Vortrages lag – wie zu erwarten- auf das, insbesondere im Alter auftretende, schlechtere Sehen. An erster Stelle der graue Star! Eine Eintrübung der Linse, das Sehen, das Lesen wird schlechter. Die Folge so Chefarzt Dr. med. Burkhard Awe, die Linse wird trüber. Im Alter eine Normale Erkrankung. Abhilfe schafft eine kleine Augenoperation.

Der grüne Star. Hierzu Dr. med. Awe: „Mit dieser Diagnose bekommt man seine ursprüngliche Sehkraft nicht wieder zurück“. Und weiter: Dieses ist eine Erkrankung des Sehnervs und ein Teil des Gehirn. Diese wachsen nicht nach. Häufigste Ursache ist erhöhter Augendruck. Sofortige ärztliche Behandlung, die den Augendruck senkt, ist dringend erforderlich. Der Augendruck, so Dr. med. Burkhard Awe, ist der größte Risikofaktor für den grünen Star. Makula Erkrankung. Hier, so Dr. med. Burkhard Awe, gibt es duzende von verschiedenen Erkrankungen. Vorsicht, wenn man Farbverschiebungen beim Lesen beobachtet. Linderung, so Dr. med. Burkhard Awe, weiter bringt eine intravitreale operative Medikamenteneingabe „IVOM“ in Form einer Spritze ins Auge, die allerdings alle vier Wochen wiederholt werden muss.

Zum Schluss. Es war an diesem Nachmittag ein Vortrag der Superlative und Herr Dr. med. Burkhard Awe sei tiefer Dank gesagt. Ne.