Förderverein Klinikum Bremerhaven Reinkenheide e.V.: Ein Ehrenamt zum Wohle der Patienten für die Patienten.

Wenn Winfried Töpfer (SPD) Stadtrat a.D. Vorsitztender des Förderkreises „Förderverein Klinikum Bremerhaven Reinkenheide e.V." zu einem Vortrag auf Einladung der Senioren Union Bremerhaven in der Gastronomie Am Blink vorbeischaut, dann spürt man das große Engagement des Vorsitzenden des Fördervereins. Mit Respekt und ehrlicher Anerkennung lauschten die anwesenden Gäste seinen Ausführungen über die Aktivitäten der ehrenamtlichen Vereinigung. Kernsatz seiner Ausführungen „Bürger unterstützen das Klinikum zum Wohle der Patienten!“ Zur Geschichte des Fördervereins: „ Auf Initiative des früheren Krankenhausdezernenten und Aufsichtsratsvorsitzenden Wilfried Töpfer wurde im Jahr 2008 für das Krankenhaus der "Förderverein Klinikum Bremerhaven Reinkenheide" gegründet mit dem Zweck zur Unterstützung von Projekten zur Weiterentwicklung innerhalb und außerhalb des Klinikum im Rahmen der öffentlichen Gesundheitspflege. Die Unterstützung bei der Geräte-Beschaffung. Die Auszeichnung von Mitarbeiterinnen. Und Mitarbeiter des Klinikum für besondere Leistungen im Rahmen der Gesundheitsförderung.

Der Verein ist seit 2008 in das Vereinsregister eingetragen. Das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit bescheinigt. Spenden können also in der jährlichen Steuerklärung beim Finanzamt steuermildernd in Ansatz gebracht werden. Wilfried Töpfer weiter: „Um den Vereinszweck zu erfüllen, sind wir auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 3.00 € pro Monat. Institutionen und Firmen zahlen einen Mitgliedsbeitrag von 120 €  im  Jahr; können aber auch gerne mehr bezahlen. Jeder Cent, jeder Euro kommt den Patientinnen und Patienten zu Gute.

Ein Beispiel aus der Tätigkeit des Fördervereins: Ein Pelvi-Trainer, mit dem junge Ärztinnen und Ärzte das endoskopische Operieren üben, angeschafft. Vor ein paar Jahren mit Spendenmitteln des Fördervereins von 4.000 €. Seit der Gründung 2008 sind somit fast 80. 000 € als Unterstützung für materielle Aufwendungen vergeben worden.

Horst Nemeyer SU. Pressesprecher