Home  |  Impressum  |  Kontakt
Newsletter-Abo
Wir Informieren Sie immer pünktlich und halten Sie auf dem laufendem...

Abonnieren Sie hier Ihren perönlichen Newsletter...

Attraktivität des Standortes Bremerhaven - Vortrag von Herrn Seewald, Präsident der Industrie- und Handelkammer

Herr Seewald ist seit dem 1.1.1975 in Bremerhaven, er hatte über die Wirtschaftsjunioren erste Kontakte, später war er im Vorstand und ist jetzt seit 2014 Präsident der IHK.
Die IHK verwaltet ca 6000 Mitgliedfirmen. Zur Attraktivität der Stadt gehören Tourismus und die Havenwelten, die Museen, der begrünte Deich, der Hafen und der Fischereihafen. Der zentrale Punkt für die Wirtschaft ist verständlicherweise der Hafen mit den Industriebetrieben.
Weitere wichtige Unternehmungen sind im Bereich Nahrungsmittel, Windenergie, Laboratorien (z.B. Fraunhofer). Allein in den Betrieben der Nahrungsmittelerzeuger sind ca 5000 Mitarbeiter beschäftigt, davon  eine hohe Zahl von Auszubildenden. Bremerhaven ist ein führendes Kompetenzentrum für Offshore und Windenergie.
Der Tourismus ist ein sehr wichtiger Faktor, im Jahr 2014 kamen ca 1,5 Mio Besucher und es wurde ein Umsatz von ca 100 Mio erzielt, wobei das Columbus Cruise Center eine große Rolle spielte. Aber auch die touristische Meile   mit dem "Schaufenster Fischereihafen" bieten den Besuchern interessante Informationen, nicht zu vergessen das Deutsche Schifffahrts Museum mit einzigartigen Exponaten. Bremerhaven hat verkehrsmäßg eine gute Anbindung durch die A27, die Schiene, die Weser, die See,  wichtig ist auch die geplante A20.
Die angesiedelten Unternehmen arbeiten gut mit BIS, FBG und der IHK zusammen, die neueste Ansiedlung ist IKEA. Die Bildung ist zweigeteilt, während in den Schulen viele Stunden wegen fehlender Lehrer ausfallen hat die  Hochschule hat einen sehr guten Ruf mit maritimer Ausrichtung, es studieren ca 3000, Wunsch/Planung sind 5000 Studenten.
Neben der Hochschule wird im AWI und dem Fraunhofer Institut geforscht. Es gibt Weiterbildungslehrgänge für Manager und leitende Angestellte.

wieder da!

Bettina Hornhues MdB

CDU TV

Willkommen beim YouTube-Kanal der CDU Deutschlands.
News: Neuigkeiten der Union direkt aus Berlin