Home  |  Impressum  |  Kontakt
Newsletter-Abo
Wir Informieren Sie immer pünktlich und halten Sie auf dem laufendem...

Abonnieren Sie hier Ihren perönlichen Newsletter...

Hochschule Bremerhaven, Vortrag von Prof. Dr.Dr. Josef Stockemer

Bereits im Jahr 1879 wurde die Navigationsschule Geestemünde gegründet, wie der Name bereits ausdrückt wurden dort vornehmlich Schiffsingenieure ausgebildet.

Seit 1975 Fachhochschule mit 28 technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen wie Lebensmittel- und Biotechnologie, innovative Industrietechnik, Tourismus und Logistik etc. Es hat sich herauskristallisiert, Nischen im Hochschulbildungsbreich abzudecken, verschiedene Studiengänge sind einzigartig in Europa und der Welt. So ist es nicht verwunderlich, dass einige komplett in englischer Sprache durchgeführt werden.
Für das Wintersemester 2014/15 sind 3170 Studenten eingeschrieben, die dann die Vorzüge des im November 2014 eröffnenden Campus genießen können. Der Bachelorstudiengang erfaßt Basiswissen mit 6 - 8 Semestern, viele Studierende schließen anschließend sofort den "Master" an, der dann Vertiefungswissen mit Praxissemestern beinhaltet. Die Gesamtstudienzeit ist dann 10 Semester.
Die Hälfte der Studenten kommt aus Bremerhaven und dem Umland, der Rest aus Deutschland und 5 % aus dem Ausland. Besondere Studiengänge und der gute Ruf der Hochschule locken über 50% der Studenten nach Bremerhaven, so ist es nicht verwunderlich, daß die Beschäftigungssuche nach dem Abschluß im Durchschnitt nur ca 3 Monate dauert.
Bis 2020 ist eine Schärftung des maritimen Profils geplant, ebenso Studiengänge mit forschungsstarken Masterabschlüssen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes.
Prof. Stockemer wird im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen, ein Nachfolger wird bereits gesucht.

wieder da!

Bettina Hornhues MdB

CDU TV

Willkommen beim YouTube-Kanal der CDU Deutschlands.
News: Neuigkeiten der Union direkt aus Berlin