Home  |  Impressum  |  Kontakt
Newsletter-Abo
Wir Informieren Sie immer pünktlich und halten Sie auf dem laufendem...

Abonnieren Sie hier Ihren perönlichen Newsletter...

CDU weist Vorwürfe des Schulamtes zurück

Von: Irene von Twistern

Dass es trotz der in relativ kurzer Zeit stark angestiegenen Schülerzahlen gelungen ist, nahezu alle Schulwünsche von Eltern und Schülern zu erfüllen, wertet die schulpolitische Sprecherin der CDU, Irene von Twistern, als ein sehr positives Zeichen. Es bestätige, so von Twistern, die gemeinsamen, gewaltigen Anstrengungen von Politik und Verwaltung, genügend Schulraum für alle Schüler zu schaffen.

Umso mehr verwundert sie die Kritik des Dezernenten an der Großen Koalition und dem Magistrat. "Alle von Herrn Frost angemahnten Bau- und Planungsvorhaben sind sowohl durch die Koalition als auch durch den Magistrat auf den Weg gebracht. Wir haben die notwendigen Gelder dazu bewilligt und Seestadt-Immobilien ist mit der Planung und Durchführung beauftragt, und diese arbeiten zurzeit mehr als nur an ihrem Limit".

Dass Geestemünde ganz besonders im Fokus politischer Entscheidungen stehen müsse, sei auch keine Neuigkeit, so von Twistern. "Wir haben aufgrund der Schulraumnot das "Konzept Geestemünde" auf Eis gelegt, weil die damals geplante Zukunft von Humboldtschule, Allmersschule und Oberschule Geestemünde so nicht mehr aufrecht zu erhalten war."

Bestürzt zeigt sich von Twistern auch von dem Vorwurf, dass der Ausbau der Ganztagsschulen nicht vorangehe. "Keiner weiß besser als Herr Frost, dass neue Ganztagsschulen auch ein Mehr an nicht unterrichtendem Personal und Ausstattung erfordern. Und keiner weiß besser als er, wie hart wir gerade im Moment um die Finanzierung der bereits bestehenden Ganztagsschulen kämpfen." Die Bürgerschaft habe in der letzten Woche auf Initiative der CDU einen Antrag verabschiedet, der u.a. auch in der Zukunft verlangt, gemeinsame Standards für Bremen und Bremerhaven festzulegen und dazu gehöre auch, so von Twistern, die Finanzierung und Anzahl von Ganztagsschulen.

wieder da!

Bettina Hornhues MdB

CDU TV

Willkommen beim YouTube-Kanal der CDU Deutschlands.
News: Neuigkeiten der Union direkt aus Berlin